Eine Expertenrunde zum Thema Industrie 4.0 die konkrete Anwendungen, Technologien und Problemstellungen bewertet – Das war der Anspruch der diesjährigen High-Tech Partnering Conference. Gemeinsam mit Maschinenherstellern und Industrievertretern diskutierte Geschäftsführer Kolja Bailly die Möglichkeiten von Predictive Analytics und Predictive Maintenance.

htpc-2015_328     htpc-2015_083

„Wie könnte eine intelligente Fabrik der Zukunft aussehen?“, solche Fragestellungen sind wenig konkret und können lang diskutiert werden. In der Expertenrunde ging es daher um konkrete Beispiele und Technologien. Um Industrie 4.0 möglichst rasch und mit hohem Nutzen in die Anwendung zu bringen, wurden folgende Rahmenbedingungen definiert:

  • Industrie 4.0 in der Anwendung bedeutet nicht, eine Produktion von Grund auf neu zu planen, sondern die Effizienz der bestehenden Produktion mit neuen Technologien zu erhöhen
  • Intelligente Algorithmen die komplexe Zusammenhänge in bestehenden Daten erkennen, sind ein wichtiges Mittel um diese Effizienzsteigerung zu erreichen
  • Voraussetzung ist immer der wirtschaftliche Mehrwert der Anwendung. Daher muss ein Unternehmen immer zunächst die Frage stellen: „wo geht bisher besonders viel Zeit und Geld verloren?“
  • Die Kosten für den Einsatz von Predictive Analytics müssen sinken. Nur so lassen sich Potenzialanalysen schnell und effizient erstellen um neue Lösungsansätze im Industriebereich zu erarbeiten

SOTA SOLUTIONS automatisiert den Entwicklungsprozess von Predictive Analytics und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Realisierung von Industrie 4.0. Fazit von Dr Krüger, Head of Strategic Technology Management der Körber AG: „Selten habe ich Gespräche zu Industrie 4.0 erlebt, die so nah an der Umsetzung sind und so konkrete Problemstellungen aufzeigen, wie diese hier.“.