SOTA SOLUTIONS hat für Klingenberg Berlin ein System zur intelligenten Farbzonenvoreinstellung der Druckmaschinen entwickelt. Die Tests sind abgeschlossen. Jetzt ist die Software bereit, im Arbeitsalltag von den Druckern zu lernen.

Die Druckmaschinen für den Bogenoffsetdruck haben vier Farbwerke mit jeweils 62 Farbzonen. Jede einzelne muss vom Drucker konfiguriert werden. Drei bis vier Andrucke sind in der Regel notwendig bis die optimale Farbeinstellung gefunden ist. Das Ziel von Sota Solutions und Klingenberg Berlin: diesen Ausschuss verringern und somit Rüstzeit und Kosten sparen.

„Wir haben uns die Daten des letzten halben Jahres zu den Einstellungen der Druckmaschinen geben lassen. Die sind die Grundlage auf der wir unsere Software lernen lassen“, erklärt Kolja Bailly, Geschäftsführer von Sota Solutions. In der Betaphase hat sich bereits gezeigt, dass sich dieses Vorgehen lohnt. Etwa 10% des Ausschusses kann bereits vermieden werden. Tendenz steigend, denn die Software lernt mit jeder neuen Konfiguration dazu. Auch die Abnutzung der Farbwerke und Restfarben aus vorherigen Aufträgen werden automatisch berücksichtigt. „Gut ausgebildete Drucker sind natürlich weiterhin essentiell, das System lernt ja nur durch sie. Aber wir vereinfach den Start.“ Durch die intelligente Farbzonenvoreinstellung ist die Maschine schon zu Beginn nah an der optimalen Einstellung.

Anderthalb Jahre hat es gebraucht von der Idee bis zur fertigen Software. Eine Investition in die Zukunft. Die Testphase lief bisher auf Roland Druckmaschinen, aber auch die Ausstattung anderer Druckmaschinen ist prinzipiell möglich. Kolja Bailly: „Wir wollen natürlich herstellerneutral sein, damit wir unsere Software möglichst vielen Druckdienstleistern anbieten können. Noch ist nichts spruchreif, aber wir sind auf einem guten Weg.“